Spirituelle Webbeschreibung
Das Entwicklungsverfahren

Liebe Christi-Design

Das Zitatfenster

Interr. Begebenheiten

 

 

Lieber Webseitenbesucher,

diese Webseite ist nicht nur ein sehr schönes Kunstwerk.

Die Grafiken dieser Webseite zeugen auch von spirituell "interessanten Inhalten".

Das Enwicklungsverfahren

Diese Webseite wurde unter Berücksichtigung eines sehr aufwendigen, im Zusammenhang mit dieser Webgestaltung entwickelten Verfahrens erstellt.

Dieses Verfahren nenne ich "Urbild-Design".

Urbild-Design deshalb, weil aus einem einzigen "Urbild-Bild" viele (neue) Elemente geschaffen werden. Davon werden wiederum nur die schönsten Elemente verarbeitet/verändert und zu einem völlig neuen Bild zusammengefügt.
Das Ganze wird dann noch mit div. Symbolen und Figuren (z.B. Engel) ergänzt.

Zudem wurde das Web so gestaltet, wie es auch bei den alten, wertvollen Büchern der Fall ist. Die erste Seite diente dort auch als inhaltlich passendes und grafisches Element, welches eine gewisse Spiritualität ausdrückte. Dahinter verbergen sich dann eben die entsprechenden Inhalte.

Spirituelle Inhalte des Designs

Der Ursprung für die gesamte Webgrafik ist ein Altarbild, bzw. dessen Rahmen in welchem die Szene "Maria besucht Elisabeth" dargestellt wird.

Marianischer Farbstil
Das Webdesign wurde bewusst im marianischen Farbstil entworfen. D. h., es wurden die für die heilige Jungfrau Maria symbolisch bekannten Farben Blau, Gold, Weiß verwendet.

Zudem stammen die zwei Engeln oben bei der Überschrift, vom Hochaltar der Pfarrkirche Frauenberg/Maria-Rehkogel. Es ist der rechte Engel welcher Maria huldigt.

Die weiteren Rahmenelemente (im Blauen Bereich) sind Schmuckelemente.

Das "Liebe Christi" Hauptbild

Diese Grafik entstand mehr intuitiv, ohne bewusster Planung.

Aufbauend auf die marianische Symbolik, wirkt nun im weißen Zentrum das Muster der fünf Elemente, welche für mich die "Liebe Christi" ausdrücken.

Getragen wird diese Symbolik durch das goldene Kreuz im Zentrum.

Das Kreuz steht natürlich für Jesus Christus. Im Zentrum das Symbol Christi selbst,  inmitten des blauen Sterns. Das bedeutet: Jesus ist die Mitte, der Stern, das Zentrum. Das Symbol Christi wurde bewusst ohne Alpha und Omega gestaltet. Das soll bedeuten: Die Liebe Christi ist immer Gegenwart, ohne Anfang und ohne Ende. Was die unendliche Liebe Christi verstärkt ausdrückt.

Der blaue Hintergrund stellt als typische Marienfarbe die Einheit und Basis zu Jesus dar (Abb 1).

Zeichen Christi in marianischen Blau
Abb 1 

Zudem besteht das Kreuz aus fünf Elementen, welche jeweils eine Wunde Christi darstellen sollen. Die 5 Wunden Christi sind Symbol seiner Liebe zur Menschheit. Durch sein Leiden und seinen Kreuzestod wurden wir von Schuld und Sünde erlöst (Abb 2).

Symbol für Wunde Christi
Abb 2

Die Verbindungselemente werden durch kleine "Königssymbole" ergänzt. Diese sehen aus wie ein Gesicht mit Krone = König = Jesus. Bedeutet im Gesamtzusammenhang: Jesus ist König der Liebe!  

Symbol König (Gesicht mit Krone)
Abb 3

Interessantes Detail: Wenn man dabei das Muster vor dem Gesicht betrachtet, erkennen sie den geschwungenen Bogen (Krümme), welcher das typische Symbol der Hirtenstäbe bzw. der abendländischen Bischofsstäbe ausmacht (Abb 3).

 Dieser geschneckte Oberteil "wächst" aus dem Körper des Königs heraus. Das ist ein Symbol dafür, dass ein echter Glaubenshirte aus dem Körper des Königs der Liebe (Jesus) wächst.

Zudem ist die Krümme mit dem Mund des Gesichtes verbunden.
Der Mund ist Symbol für "Das Wort". Bedeutet zusammengesetzt:
Ein wahrer Glaubenshirte wächst aus dem König und verkündet "Das Wort" des Königs.

Abgeschlossen wird dieses Kreuz jeweils durch ein Herz, das wohl urtypischste Symbol für die Liebe. Bedeutet: Jesus ist im Zentrum und strahlt nach allen Seiten die Liebe Gottes (Herz) aus. Die Strahlen beim Kreuz verstärken diese Symbolik (Abb 5).

Herz-Liebe-Jesu
Abb 5

 

Die Umgebungselemente

Nicht nur das Kreuz, auch die vier Umgebungsgrafiken haben den symbolhaften Charakter im Bezug auf die Liebe.

Zuerst erkennen wir oben zwei Gesichtssymbole. Diese wirken wie zwei adlerähnliche Vogelgesichter, je mit einer schmalen Krone besetzt. Symbolisch bedeuten diese beiden Gesichter Gemeinschaft. Diese Gemeinschaftssymbole sind ineinander kreisähnlich verbunden. (Abb 6).

Zwo verbundene Vogelgesichter = Partnerschaftssymbol
Abb 6

An der unteren Basis dieses Kreisgebildes finden wir ein bräunlich wirkendes Herz. Dieses Herz = Symbol der Liebe - kann als Fundament einer jeden Gemeinschaft betrachtet werden (Abb 7).

Herz der Partnerschaft
Abb 7

In dem Zentrum dieser Grafik sehen sie ein Symbol welches die Bischofsmütze (Mitra) darstellt. Diese Mitra schließt nach unten mit zwei Bändern ab, welche die Infuln (Zwei Bänder and der Rückseite von Bischofskappen) darstellen.

Bischofs - Mitra mit Infuln
Abb 8

An der Basis dieser kelchartigen Skulptur finden wir wieder ein wunderschönes blaues Herz (Abb 9). Wieder als Symbol der Liebe Christi, welche als Fundament wirkt. Interessanterweise wirkt auch diese Symbolik  wieder bischöflich (wie der Hirtenstab der aus dem König wächst).

Fundamentales Herz Christi
Abb 9

Somit möchte ich die gesamte Symbolik der "Liebe Christi" Seite nochmalig kurz zusammenfassen.

Dieses Design drückt symbolisch aus, dass Jesus Christus König und somit Kraft der Liebe für jetzt und für immer ist. Dahinter steht die Liebe Mariens (marianische Basis durch Farbsymbolik). Weiters bedeutet es auch, dass die wahren, guten Hirten eins sind mit Jesus, dem wahren "Guten Hirten", und sein Wort verkünden.

 

Das Bibelwortfenster:

Sollte ihnen das Bibelwortfenster nicht bekannt sein, so finden Sie dieses im Bereich Katechese -> Bibelwort.

Die Symbolik des Bibelwortfensters entstand im großen Unterschied zur "Liebe Christi" Webseite bewusst bzw. geplant. Es beinhaltet folgende symbolisch christlichen Elemente:

Das Dreifaltigkeitskreuz

Dieses Dreifaltigkeitskreuz ist mir persönlich das liebste christliche Symbol, weil es die göttliche Herrlichkeit in einer einzigen Grafik darstellt.(Abb 10)

Gott Vater = Das Auge Jahves (Dreiecksymbol in herrlichem Gold gefasst)
Gott Sohn = das Kreuz (für Jesus)
Der Heilige Geist = die Strahlen des Lichts 

Das alles wieder in den typisch marianischen Farben: Blau, Gold, Weiß.

Der Heilige Geist wird oftmals auch als Taube dargestellt. Wobei diese ebenfalls die Lichtstrahlen als Basis hinter sich hat.

Da der Heilige Geist  auf uns herab strahlt, wirkt auf mich die Symbolik der Strahlen passender.  

Ich finde diese Grafik deshalb so schön, weil sie ein Symbol der Allerheiligsten Dreifaltigkeit darstellt.

Dreifaltigkeitskreuz nach Werner Robert Pregetter
Abb 10

Dieses Kreuz wird von zwei triumphierenden und im Licht preisenden Engeln umgeben. Das sind ebenfalls nicht irgendwelche Engel. Es ist ein Engel, der dem Gottvater in der Kirche Frauenberg/Maria-Rehkogel am nächsten ist. Dieser Engel trägt ursprünglich die goldene Kugel, welche Gott als Schöpfer des Himmels und der Erde darstellt (Abb 11).

Triumphierender, preisender Engel
Abb 11

Die drei Kreuze in oberen Teil stellen den Kalvarienberg (Hinrichtungsstätte Christi) dar (Abb 12). Die beiden kleinen Kreuze stehen für Dismas und Gesmas. Das größere Kreuz in der Mitte, umgeben von goldenen Elementen, steht für Jesus Christus.

Die drei Kreuze vom Kalvarienberg
Abb 12

An den unteren beiden Seiten finden wir noch das Dreieck als Symbol für Gottvater (Abb 13).

Auge Jawe - Schmuckelement
Abb 13

 

Interessante Begebenheiten

Soviel zur grafischen Gestaltung des Web's. Nun möchte ich Ihnen noch ein paar Worte zu interessanten Begebenheiten übermitteln.

Entstehung der Symbolik "Liebe Christi" Seite.

Wie sie aus der obigen Beschreibung zur Liebe Christi Seite entnehmen können entstand dieses Design größtenteils intuitiv. Eigentlich hätte das Design dieser Webseite sowieso völlig anders aussehen sollen. Also geplant war von mir ganz was anderes.

Doch beim Arbeiten entwarf ich die Urbild-Technik, und daher entstanden für mich neue grafische Perspektiven.

Auf diese Möglichkeiten aufbauend, wollte ich eigentlich nur ein Kreuz mit "schmückender" Umgebung gestalten.

So kam es, dass ich eben versuchte, ein Kreuz zu gestalten. Dabei stellte ich unzählige Variationen nach "Gefühl" zusammen. Als ich schließlich dieses Kreuz sah, "fühlte" ich, dass es schön und gut war.

Auch bei den Umgebungselementen war es so, dass ich intuitiv eine schöne Grafik entwickelte. Erst nach der Zusammenführung mit dem Kreuz, habe ich die symbolischen Elemente und Zusammenhänge erkannt.

Was ich damit ausdrücken möchte: Der Großteil der Symbole und symbolischen Zusammenhänge dieser Grafik entstand zufällig. Erst nach und nach wurde mir bewusst, dass das gesamte Design eine interessant zusammenpassende Symbolik beinhaltet.

Das Kreuz wurde am Karfreitag fertig gestellt.

Es war gerade bei der "Liebe Christi" Grafik geplant, dass diese noch im Dezember des Jahres 2002 bzw. spätestens Ende Jänner 2003 fertig hätte sein sollen. Es kam, wie es kommen musste. Unzählige Arbeitsverzögerungen traten ein. Doch alles lief exakt so, dass ich genau am Karfreitag den 18.04.2003, das erste - elementar vollständige "Liebe Christi" Kreuz abspeichern konnte.

Erste Veröffentlichung zu Weihnachten:

In diesem Zusammenhang noch eine terminell interessanten Begebenheit: Ich erinnere mich noch genau, als ich im Mai einigen Leuten schon den Fertigstellungstermin für ca. September bekannt gab. Doch auch hier gab es  ungewollte Verzögerungen. Und wieder passt es genau so, dass das Web nun am 24.12.2003 erstmals veröffentlicht werden kann.

Alles in allem, interessante Zufälle...

...oder doch keine?

 Wenn Ihnen dieses Web mit seinen Inhalten gefällt,
würde es mich freuen, wenn Sie dieses weiter empfehlen.

Ihr Web-Designer
Werner Robert Pregetter

 

Copyright(c) 2003 Pregetter. Alle Rechte vorbehalten.
www.pregetter.at E-Mail: pregewerner@yahoo.de

<< top >>